Fundierte Lichtplanung trifft auf leidenschaftliches Lichtdesign
Raumanmutung entsteht aus dem architektonischen Gesamtkonzept und der Lichtstimmung. Das heißt: Architektur und Innenarchitektur sichern den höchsten Komfort und das Lichtkonzept unterstützt ihn. Lichtplanung ist deshalb nie eine losgelöste Einzelmaßnahme, sondern beginnt etwa zeitgleich mit der architektonischen Entwurfsplanung. Denn sie und die Beleuchtungsideen der Architekten bilden die Leitlinie für die Lichtplanung. Lichtplaner finden und gestalten alle technischen Möglichkeiten, die das architektonische Beleuchtungskonzept optimal abbilden können. Das bedeutet, Lichtplaner benennen passende Materialien und Leuchtmittel sowie die konkrete technische Umsetzung. Wenn die angedachte Lichtstimmung es erfordert, werden im Rahmen der Lichtplanung beeindruckende Sonderlösungen entwickelt und umgesetzt. Technische Kompetenz und ästhetische Sensibilität zählen deshalb zu den prägenden Eigenschaften der leidenschaftlichen Lichtplaner we are light.
Schließlich gilt es, Lichtstimmungen und Atmosphären durch passende Lichtplanung entstehen zu lassen – und in Einklang zu bringen mit Pflichtbeleuchtung wie zum Beispiel Notleuchten oder Positionslichtern an Schiffen. Die Fragestellungen sind vielfältig im Lichtdesign. Wo sind Blendungen störend oder wo reflektiert Material im Umfeld des Leuchtmittels so, dass die Stimmung nicht wirken kann? Werden alle gesetzlichen Vorgaben an die Beleuchtung auf See erfüllt?
Vor allem die Beleuchtung von Kreuzfahrtschiffen stellt sehr hohe Anforderungen an die Lichtplanung. Denn während zum einen Luxus und Kreuzfahrt zusammengehören, gilt es zeitgleich, in etwa die Architektur einer Kleinstadt zu illuminieren. Auf Kreuzfahrtschiffen sind die Massen und Maße beachtlich: Bruttoraumzahlen von durchaus 164k sowie Materialaufwände von gut und gerne rund 17 km flexibler LED-Module, 30.000 Meter Kabel oder 60.000 Lichtpunkte in Kombination mit Lichtvouten oder exklusiven Kronleuchtern müssen geplant und vor Ort angepasst werden.
Ein Kreuzfahrtschiff vereint außerdem etliche Räume mit diversen Ansprüchen: Kabinen, Suiten, Gänge, Theater, Restaurants, Shops, Außenbereiche, Schwimmbäder, Casinos und vieles mehr müssen in dem schwimmenden Hotel zu einem großen Ganzen werden. Überdies sind noch Besonderheiten wie Spannungsschwankungen im Bordnetz, Seewasserbeständigkeit, geringe Einbautiefen oder Wartungsfähigkeit der Leuchten zu berücksichtigen. Bewusst gestaltete Lichtstimmungen oder Dimmbereiche können verschiedene Aufenthaltsbereiche auf Schiffen abgrenzen oder verbinden – hochkarätige Lichtplanung macht es möglich. In kaum einem anderen Umfeld müssen so viele verschiedene Lichtanwendungen auf engstem Raum verknüpft werden. Die Vielfalt der Anforderungen verdeutlicht: Technische Kompetenz und eine ausgesprochene Produktkenntnis machen zielsichere Lichtplanung für Kreuzfahrtschiffe aus.
Wer gutes Licht plant, kann flexibel die Perspektive wechseln – planerisch und technisch. Welche Atmosphäre soll entstehen und für wen? Insbesondere der Kreuzfahrtmarkt setzt Marktkenntnisse über die verschiedenen Märkte, in Asien oder Amerika, voraus. Deshalb ist es nicht nur Kür, sondern auch Pflicht für Lichtplaner, flexibel und in kurzer Zeit den Blickpunkt wechseln zu können. Marktanforderungen, architektonischer Anspruch und technische Möglichkeiten treffen an der Schnittstelle Lichtplanung aufeinander.
Lichtplanung für neue Kreuzfahrtschiffe
Der aktuelle Schwerpunkt der Lichtplanung von we are light ist das Entwickeln und projektbegleitende Umsetzen von Beleuchtungsplänen für Kreuzfahrtschiffe. Lichtplanung für neue Kreuzfahrtschiffe betrifft alle Planungs- und Bauphasen eines Schiffes. Am Anfang steht das Beraten zum jeweiligen Schiffstyp – die Erfordernisse unterscheiden sich stark in Abhängigkeit von der Zielgruppe, dem Standard des Schiffes und der geplanten Route. Nach der Beratungsphase liegt der Fokus der Lichtplanung auf dem Entwurf von Beleuchtungskonzepten, die in technischen Zeichnungen und Visualisierungen festgehalten werden. Anhand des Konzepts werden Spezifikationen in Form von Leistungsverzeichnissen festgelegt, die Grundlagen für Preiskalkulationen sind. Der nächste Schritt sind Simulationen, die die Rechenergebnisse überprüfen, bevor – als finaler Schritt – die Lichtstimmungen an Bord durch ein manuelles Finetuning justiert werden.
Von der Planung eines Kreuzfahrtschiffes bis zu seiner Fertigstellung vergehen rund fünf Jahre. Sollten sich während dieses Zeitraums Trends hinsichtlich der Ausstattung ändern, kann we are light noch im laufenden Projekt reagieren. Flexibilität und Innovation sind treibende Grundsätze der Lichtplanung des Hamburger Unternehmens.
Lichtdesign für Kreuzfahrtschiffe: planerische Besonderheiten
Beim Lichtdesign für Kreuzfahrtschiffe ist dreidimensionales Denken erforderlich. Denn ganzheitliches Umsetzen des Raum- und Lichtkonzeptes ist mehr als die Installation eines imposanten Kronleuchters. Wände, Oberflächen und gesamte Deckenkonstruktionen sind selbstverständliche Bestandteile des Lichtdesigns auf einem Kreuzfahrtschiff. Sämtliche Leuchtmittel und deren Materialitäten müssen auf einem Schiff besondere Anforderungen erfüllen. Ihre Befestigung etwa muss Schwingungen ausgleichen, um einerseits störende Geräusche wie Klirren zu verhindern. Zum andern ist es unbedingt notwendig, dass die Leuchtkörper auch bei starkem Seegang so befestigt sind, dass Passagiere nicht gefährdet werden. Ob die Konstruktionen diesem Anspruch gerecht werden, belegen Testfahrten bei starkem Seegang. Mit an Bord: Ingenieure und Lichtplaner.
Lichtdesign hat auf einem Schiff nicht nur die Aufgabe, Aufmerksamkeit schaffende Effekte zu erzielen. Es hat zudem eine orientierende Funktion. So führen Gänge mit im Vergleich weniger brillanter Lichtstimmung zu dem strahlenden Atrium. Von ihm aus ist der Zugang zu anderen Decks möglich. Bars an Bord erfordern, der Atmosphäre entsprechend, eine geringere Helligkeit als beispielsweise Shops. Lichtplanung für Kreuzfahrtschiffe zeichnet sich also in jeder Hinsicht durch vielfältige Planungsansätze aus.
Lichtplanung für Kreuzfahrtschiffe und generell für Schiffe unterscheidet sich in weiteren Punkten von der Planung der Illumination von Gebäuden. Die Deckenhöhen sind geringer, während die Flächen der öffentlichen Räume weit sind. Die Lichtplanung für ein Kreuzfahrtschiff muss außerdem immer die Kombination und die Zusammenhänge vieler verschiedener Raumfunktionen berücksichtigen. Denn wenn Gäste sich an Bord bewegen, gehen sie durch Flure mit gedimmtem Licht in ihre wohnlich und hell beleuchteten Kabinen oder in Bars mit behaglichen Lichtstimmungen und mehr – sie sind von unzähligen Lichtkreationen umgeben.
Eine weitere Besonderheit: Der Außenbezug der Innenräume ist an Bord eines Kreuzfahrtschiffes wesentlich geringer als zum Beispiel in einem Hotel – in einigen Bereichen des Schiffes gibt es gar keinen. Dynamisches Tageslicht steht der Lichtplanung in diesen Bereichen nicht zur Verfügung. Für diese Fälle etwa entwickelt we are light innovative Alternativen. Ideale Lichtqualität auf Kreuzfahrtschiffen entsteht oftmals durch aufwendige Kombinationen aus vertikalen Highlights und verschiedenen Lichtebenen.
Die Bedeutung der Fähigkeit zum Perspektivwechsel von Lichtplanern wird besonders anschaulich im Hinblick auf den Schiffsaufbau: Das Atrium eines Kreuzfahrtschiffes der Oberklasse erhebt sich vertikal über mehrere Decks und ist ein zentraler öffentlicher Ort des Schiffes. Besucher betrachten und betreten es folglich aus mehreren Perspektiven. Es gibt flache Betrachtungswinkel ebenso wie 360°-Blicke. Eine Herausforderung an die Lichtplanung besteht auf einem Kreuzfahrtschiff deshalb darin, die Lichtquellen so zu platzieren, dass sie die gewünschte Lichtstimmung aus allen möglichen Perspektiven herstellen – ohne störende Blendungen. Wenn das passende Leuchtmittel für diesen Anspruch noch nicht existiert, entwickelt we are light optimale und innovative Lösungen.
Lichtplanung: Umrüsten von Kreuzfahrtschiffen
Der bestimmende Trend für Kreuzfahrtschiffe verändert sich ständig. Deshalb müssen die Schiffe angepasst werden: Das Angebot an Bord, das Interior Design und mit ihm das Lichtdesign bedürfen einer Umgestaltung.
Lichtplanung für Kreuzfahrtschiffe, die aufgrund geänderter Ansprüche umgerüstet werden sollen, unterscheidet sich teilweise von der Planung für ein neues Kreuzfahrtschiff. Beim Lichtdesign für Schiffsumrüstungen steht am Beginn eine Bestandsaufnahme an Bord. Hierzu gehören Lichtmessungen, um Verbesserungspotenzial vorhandener Beleuchtungssysteme zu identifizieren: Im Hinblick auf die neuen Design-Ziele kann die Lichtplanung optimierte Nutzererfahrungen und Lichtatmosphären anstreben. Im Zuge der Umgestaltung profitiert das Lichtdesign vom Umrüsten auf die aktuellste Lichttechnik.
Für die Umgestaltung steht nur ein sehr kurzer Zeitraum zur Verfügung, sodass eine schnelle Handlungsfähigkeit gefragt ist. we are light besitzt alle Kompetenzen, die das zügige und daher lukrative Umrüsten von Kreuzfahrtschiffen möglich machen.
Architekturbeleuchtung schafft Atmosphären in Hotels
Grundsätzlich gelten bei der Lichtplanung für touristische Projekte an Land und auf dem Wasser dieselben Grundsätze. Die passende Beleuchtung soll Wohlgefühl bei den Gästen hervorrufen und zu ihrem angenehmen Aufenthalt maßgeblich beitragen. we are light hat dank der hervorragenden Adaptions- und Perspektivwechselfähigkeit des Teams bereits das Licht für vielfältige Objekte an Land überzeugend geplant. Hotels und Kreuzfahrtschiffe als schwimmende Hotels müssen ihren Gästen Atmosphären zum Genießen bieten, Begeisterung schüren oder der Entspannung Raum geben. Hervorragend geplante Lichtstimmungen sind für diesen Erfolg unabdingbar.
Beispiele für Planungsprojekte von we are light an Land sind Hotels, Restaurants, Bürogebäude, sowie auch Kindergärten. Zum Full-Service-Lichtdesign des Hamburger Büros für Lichtplanung gehören alle Planungs- und Bauphasen. Vor allem bei der Planung von Architekturbeleuchtung für klassische Projekte an Land geht die Leistung über die Lichtplanung hinaus: Von Ausschreibungen und Vergabegesprächen über die Projektbegleitung bis zur Bauabnahme ist für alles gesorgt. Kundenwünsche an die Architekturbeleuchtung werden sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen und Renovierungen mit höchstem Anspruch erfüllt.